Pilgern auf dem Taufkirchenweg in Carnia/Friaul

Zurück zum Terminkalender
unser Leben spannt sich zwischen hell und dunkel
-
Linz - Wels - Salzburg

Liebe Freunde des Pilgerns!

Nach einer längeren Covid bedingten Pause möchte ich endlich wieder mit Gleichgesinnten unterwegs sein. Ein neuer Weg hat mein Interesse geweckt! Ein Weg, der noch nicht so bekannt ist und auch noch nicht so oft begangen wurde. Er liegt außerdem in einer Region Italiens, die mir bisher fremd war – Karnien/Carnia. Es liegt in der Region Friaul Julisch Venetien in Italien. Es ist eine Gegend, in der man heute noch Tradition atmen kann. Man sieht nicht viel, außer wunderschöne Natur – wir können dort mit allen Sinnen das „all-eins-Sein“ erleben. Nutzt diese Chance jetzt, denn ich bin sicher, dass die Arbeit von Birgit Kaltenböck, die erst heuer einen Pilgerführer für diesen Weg auf Deutsch veröffentlicht hat, Früchte tragen wird und in Zukunft viele Menschen auf diesem wunderschönen Weg wandeln werden.

Auf dieser Pilgerreise soll unser „Nachdenk – Thema“ ein Bogen sein, den wir spannen: von unserer Geburt und Taufe – über die Dinge und Menschen, die unserem Leben Sinn geben – bis zu unserem Tod.

Ich möchte noch betonen, dass es keine Wandergruppe wird, sondern dass mir (wie auch meinen bisherigen Pilgerbrüdern und –schwetsern die letzten 4000 Pilgerkilometer) – das Schweigen während des Gehens ganz wichtig ist. Es soll auch diesmal unsere erste Regel sein: „wenn wir gehen schweigen wir, und wenn schweigen gehen wir!“

Wir werden an 5 Tagen die ersten 7 Etappen dieses Weges gehen. Also Tages-Etappen von 12,4 km – 16 km.

Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, dann würde ich euch bitten mit Felix Unger – Geschäftsführer des Reisebüros Schörgenhuber und Schlager, mit dem ich meine Pilgerreisen gemeinsam vorbereite, zu sprechen. Seine Telefonnummer: 07242 25472 (v.a. Themen wie Preis, Ort und Zeit der Busabfahrt, Zustiegsmöglichkeiten,…all die organisatorischen Fragen).

Wenn ihr noch spezielle Fragen an mich habt, dann bitte ich euch diese per Mail an mich zu richten. Meine Mailadresse lautet: office@spinka.at

 

Herzlichst

Euer

Dr. Martin Spinka

Pilgerhirte Martin!