Pilgern in Südtirol - Jakobswege rund um Brixen

Zurück zum Terminkalender
Jedes Jahr, jeden Tag aufs Neue obsiegt das Licht!
-
Wie mit Reisebüro "Schlager-Reisen" (Wels) unter 0676 6067160 vereinbart

Pilgern - staunen - schweigen

 

Liebe Pilgerschwester, lieber Pilgerbruder!

 

Sehr reduziert war mein Pilgerangebot in den letzten 3 Jahren – die Gründe kennen wir alle zur Genüge! Immerhin konnte ich in der Pandemie 3 Pilgergruppen führen. Der Granitpilgerweg im Mühlviertel, der Welterbesteig in der Wachau und ganz besonders auch der Taufkirchenweg in Friaul/Italien waren wunderbare Pilgerreisen!

 

Nun freu ich mich aber auch schon wieder auf neue Wege (Südtirol/Italien) und auch alte – mir schon bekannte Wege (Insel Krk/Kroatien). Gerade die Pilgerreisen im Ausland liegen mir am Herzen, weil es uns in der „Fremde“ oft leichter fällt, uns selbst näher zu kommen. Ich genieße es immer, die basalen Worte der Kommunikation in der Landessprache zu erlernen und anzuwenden: bitte – danke, Grias Di – Pfiad Di! Mehr braucht es oft nicht, um mit Einheimischen in Kontakt zu treten und sich lebendig zu fühlen.

 

„…Alles beginnt mit einer Sehnsucht. Immer ist im Herzen Raum für mehr!...“   ( Nelly Sachs)

Durch das Schweigen kehrt innere Ruhe ein.

 

Das schweigende Wandeln ist der zentrale Punkt meiner Pilgerreisen.

Wir kommen ins Staunen. Neue Wege eröffnen sich dadurch

nicht nur vor unseren Füßen, sondern auch in uns. Diese Form des

Gehens – ich möchte es wandeln nennen – verwandelt uns.

„Nach dem Pilgern“ ist nicht mehr wie „vor dem Pilgern“. Das Leben

spürt sich verwandelt an. Wir haben uns verändert. Schritt für Schritt

führt uns der Weg zu einer persönlichen Entwicklung.

Das Schweigen bringt uns zur Ruhe

Wenn wir beim Gehen schweigen, finden wir oft den Mut, unser eigenes Tempo zu finden und auch zu gehen. Das erleichtert mir als Führer der Gruppe, so langsam zu gehen, dass es auch den/diejenige/n nicht überfordert und ermüdet, der/die nicht schneller kann. Und wenn ich den Rhythmus gehe der allen gut tut, werden wir auch nicht müde.

„…wer dem Rhythmus seines Herzens folgt wird niemals müde…“ (Mahatma Gandhi)

 Wie finde ich mein Tempo?

Mein Tempo finde ich, indem ich beim Gehen den Mund geschlossen halte und nur durch die Nase ein- und ausatme. Das nennt man die „Kneipp`sche Nasenatmung“. Da kommt das Schweigen beim Gehen natürlich sehr entgegen! Übt diese Nasenatmung vielleicht sogar schon vor den Pilgerreisen. Immer wenn ihr wandert, spazieren geht, langsam lauft oder auch mit dem Rad fahrt – Nasenatmung. Dann folgt ihr dem Rhythmus eures Herzens und werdet niemals müde.

Wie weit sind die Strecken die wir gehen?

Maximal 20km pro Tag. Bitte bedenkt, dass wir langsam gehen, regelmäßig Pausen machen und den ganzen Tag Zeit haben zu gehen. Da werden 20 km auf einmal gar nicht mehr so viel. Meistens bleib ich unter diesen 20km. Mindestens 15km sind die Tagesetappen aber schon. 

Buchen

Im Reisebüro "Schlager-Reisen" Wels unter 0676 6067160 buchen. Dort erfahren Sie auch den Preis der Pilgerreise! Erste Ansprechperson ist Herr Felix Unger (Geschäftsführer).