Manuelle Medizin und Osteopathie

Begreifen, um zu verstehen. Manus bedeutet auf lateinisch „Die Hand“. Die manuelle Medizin und auch die Osteopathie beschäftigen sich mit dem Hingreifen, dem Begreifen – um Erkrankungen zu verstehen. Klinische, körperliche Symptome sind oft schon erkenn- und erfühlbar, bevor sie der Betroffene selbst spürt. Für mich als Arzt sind sie ein wichtiger Wegweiser, wohin ich den Fokus meiner Behandlung legen soll.

Nahe am Menschen. In meinem medizinischen „Werkzeugkoffer“ möchte ich diese „Instrumente“ nicht mehr missen. In einer Zeit, in der Menschen nur mehr in Röhren geschoben und hunderte von Laborwerten wie die „heilige Schrift“ gelesen werden, verlasse ich mich als Arzt wieder mehr auf meine Empathie, meine Sinne und meinen gesunden Hausverstand, um die Sprache des Körpers zu deuten.